Wellcome

Scarlett O'Hara

D ie Heldin des Romans "vom Winde verweht" ist eine der stärksten Frauen der Weltliteratur. Behütet aufgewachsen und erzogen zur Dame der Gesellschaft, wird sie durch den amerikanischen Bürgerkrieg mit nahezu unlösbaren Problemen und unerträglichen Härten konfrontiert, die sie mit Zähigkeit und Willenskraft meistert.

Party Party auf "Twelve Oaks"
Scarlett wird umschwärmt. Noch hofft sie, Ashley Wilkes zu gewinnen,der sich heute mit Melanie verlobt hat.
Der Bürgerkrieg ist erklärt
Die jungen Männer eilen zu den Waffen und Scarletts Welt beginnt zu zerbrechen.
Tears
S ie ist durchaus in der Lage, die süße und hilflose Frau zu spielen und genießt die Macht, die ihre Schönheit und ihr Charme ihr über Männer verleiht. Unter dieser Oberfläche verbirgt sich aber Mut und Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Geschäftstüchtigkeit und ein zäher Überlebenswille, der schon bald auf eine harte Probe gestellt wird.

gonebar

flames Atlanta brennt
Ihr Weg führt vorbei an brennenden Gebäuden. Hinten im Wagen liegt Melanie mit ihrem neugeborenen Jungen. Noch ist Rhett bei ihr.
Oh Rhett, bitte geh nicht!
Aber jetzt, als schon alles verloren ist, will auch er noch in den Krieg ziehen und läßt sie allein.
goodbye
A lleingelassen im brennenden Atlanta mit Melanie, ihrer Schwägerin, die nach der schweren Geburt ihres ersten Kindes dem Tode nahe ist, findet sie den Weg zurück nach Tara, das verlassen und verwüstet ist, zu ihrer toten Mutter und ihrem geistig umnachteten Vater. Ihre Schwestern und die zwei verbliebenen Hausssklaven sind völlig hilflos bis Scarlett einen Entschluss faßt und ihn eisern durchsetzt:

Schwur Gott ist mein Zeuge!
Sie werden mich nicht unterkriegen! Ich werde dies überleben und wenn es vorbei ist, dann will ich nie wieder hungern- und wenn ich dafür lügen, stehlen oder sogar töten muß!
Und sie muß töten!
Als ein feindlicher Soldat sie alleine im Haus überrascht und vergewaltigen will, schießt sie ihm in's Gesicht.
soldier

gonebar

U nd sehr bald muß sie auch lügen und stehlen! Melanie, ihre Schwestern und die Dienstboten, alle sind hilflos und auf ihre Kraft angewiesen. Selbst Ashley Wilkes, der endlich aus dem Krieg heimkehrt, ist nicht in der Lage, aus den Trümmern seines Lebens und seiner Hoffnungen eine neue Zukunft zu bauen. Nur Scarlett ist es und so muß sie für die anderen mit denken, planen, kämpfen und entscheiden. Als sie droht, Atlanta zu verlieren, weil sie die 300 Dollar Steuern nicht bezahlen kann, da erinnert sie sich an Rhett, der als Kriegsgewinnler im Gefängnis sitzt.

Melanie Willkommen daheim!
Das wenige was sie habe teilen sie mit den Soldaten, die gebrochen und erschöpft auf dem Heimweg sind.
Was hast Du mit Deinen Händen gemacht?
Wie wäre es mit der Wahrheit? Du willst etwas von mir und zwar dringend genug um mir ein Theater vorzuführen. Was ist es? Geld?
Rhett
A ngetan in ein prächtiges Gewand, das sie aus Samtvorhängen genäht hat, besucht sie ihn und versucht, ihn zu einem Darlehn zu bewegen, notfalls sogar zu einer Ehe. Als das mißlingt stiehlt sie kurzerhand ihrer Schwester Sue Allan den Verlobten und heiratet den unscheinbaren Frank Kennedy der einen Laden und eine Sägemühle eröffnet hat. Es ist nicht ihre erste Ehe und auch nicht ihre letzte, doch keinem ihrer drei Ehemänner gilt ihre Liebe, nur Ashley Wilkes, ihrem Schwager. Lest weiter bei Scarletts Liebe...

gonebar

W egen der vielen Bilder aus dem Film und der dadurch bedingten Ladezeit ist meine Interpretation von Margret Mitchells wundervollem Roman auf mehrere Seiten verteilt:

Small Bullet Scarletts Schicksal im Bürgerkrieg
Small Bullet Scarletts Liebe - Zwei Männer und zwei Frauen
Small Bullet Ashley Wilkes - der helle Mann
Small Bullet Rhett Butler - der dunkle Mann
Small Bullet Melanie Hamilton - die helle Frau
Small Bullet Scarlett O'Hara - die dunkle Frau
Small Bullet Scarlett als Beispiel - die starke Frau im Krieg

gonebar

Back Home Next

gonebar



Eine wundervolle Nacherzählung der ganzen Geschichte mit vielen Bildern aus dem Film findet ihr bei: Gone with the Wind

Und die GWTW Backgrounds bei: Titania Grafic





Source file (Last modification: 2.5.99)





Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))