Wellcome

Melanie Hamilton - die helle Frau

Melanie

Olivia DeHavilland als Melanie Hamilton

M elanie Hamilton ist der Typ der sanften, weiblichen Frau. Ebenso wie Ashley ist sie belesen, gebildet und hat vollendete Manieren, eine Lady des alten Südens. Aber ebenso wie er besitzt sie auch Güte, Charakter und Herzenswärme, wie man zum Beispiel sieht, als sie als einzige Dame Bell Wattling, der verachteten Bordellbesitzerin, für ihre großzügige Spende dankt. Im Grunde ist sie stärker als ihr Ehemann Ashley.

BellMell Ich wollte Ihnen danken
Melanie folgt der stadtbekannten Kurtisane bis an ihre Kutsche

gonebar

Der tote Soldat muß verschwinden

Soldat
I hre Stärke liegt nicht im aktiven kämpfen und gestalten wie bei Scarlett, sondern im klaglosen leiden, verzeihen und sich fügen. Von daher ist sie (wie Guinevra s.u.) der Prototyp der christlich sanften Frau, der Madonna. Hochschwanger pflegt sie aufopferungsvoll Verwundete. Als Scarlett in Notwehr einen marodierenden Nordstaaten- Soldaten erschießt, steht sie aus dem Krankenbett auf und hilft ihr, die Leiche fortzuschaffen.

Nach dem Krieg - die Männer kehren heim

MelBaby

und endlich dann auch Ashley, der seinen Sohn nie sah.

I n unerschütterlicher Liebe und Freundschaft steht sie zu Scarlett, obwohl sie sicherlich ahnt, daß diese ihren Mann begehrt. Doch sie glaubt von allen nur das Beste. Es ist ihr fast peinlich, eine Last zu sein, als ausgerechnet dann die Geburtswehen einsetzen, als Atlanta unter dem Angriff des Feindes zusammenbricht und zum brennenden Inferno wird. Dankbar und klaglos lebt sie auf Tara mit ihrem kleinen Sohn und wartet auf Ashley's Heimkehr aus dem Krieg. Einige Jahre später stirbt sie im Kindbett, da sie auf weitere Kinder nicht verzichten wollte, obgleich der Arzt ihr wegen Lebensgefahr von einer weiteren Schwangerschaft dringend abgeraten hatte.

gonebar

Das ewige Viereck

zwei Männer und zwei Frauen

D iese besondere dramatische Konstellation findet man auch in anderen packenden Werken der Weltliteratur, so z.B. In der Nibelungensaga (Brunhild, Krimhild, Sigfried und Hagen) oder in dem herrlichen Buch "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley, dem der Hauptteil dieser Homepage gewidmet ist. Möchtet ihr mehr darüber lesen?

König Arthus und Guinevra - Lancelot und Morgaine die Fee

Small Bullet Ashley Wilkes - der helle Mann
Small Bullet Rhett Butler - der dunkle Mann
Small Bullet Melanie Hamilton - die helle Frau
Small Bullet Scarlett O'Hara - die dunkle Frau

gonebar

Back Home Next

gonebar



Eine wundervolle Nacherzählung der ganzen Geschichte mit vielen Bildern aus dem Film findet ihr bei: Gone with the Wind

Und die GWTW Backgrounds bei: Titania Grafic





Source file (Last modification: 15.3.99)





Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))