Wellcome

Rhett Butler - der dunkle Mann

Rhett

Clark Gable als Rhett Butler

R hett Butler ist das schwarze Schaf seiner angesehenen Familie, ein wilder, leidenschaftlicher und lebenslustiger Zyniker, der sich wenig kümmert um die bigotten Vorschriften der feinen Gesellschaft. Ebenso wie Ashley sieht er von vorneherein die Aussichtslosigkeit des Krieges. Doch er eilt nicht aus patriotischer Pflichterfüllung zu den Waffen, sondern zieht es vor, als Blockadebrecher am Krieg zu verdienen.

gonebar

E rst im letzten Moment, als Atlanta gefallen ist und brennt, zieht auch er noch mit der Waffe in der Hand den Feinden entgegen. Scarlett, der er noch einen Wagen besorgt und sie aus der Stadt gebracht hat, läßt er alleine den weiten Weg nach Tara fahren, alleine mit der schwerkranken Melanie und dem einfältigen Sklavenmädchen Prissy

goodbye Ich hatte schon immer eine Schwäche für wirklich aussichtslose Sachen.
Du kannst Deinen Enkelkindern erzählen, wie der alte Süden in einer einzigen Nacht untergegangen ist.
Und sie wollten die Yankees in nur einem Monat schlagen, diese armen ritterlichen Narren!

gonebar

V om ersten Moment ihrer Begegnung, als er Zeuge ihres erfolglosen Liebesgeständnisses an Ashley Wilkes und des darauffolgenden Wutausbruches wurde, ist er fasziniert von Scarlett. Sie ist völlig anders als die blutleeren, gesitteten Gesellschaftsdamen, mit denen er nichts anzufangen weiß. Im Gegensatz zu den anderen Männern findet er nicht nur ihre Schönheit und ihren Charme unwiderstehlich, sondern liebt sie wegen ihrer inneren Werte, ihrer Kraft, ihrer Wildheit und Entschlossenheit, ihres Mutes und ihrer Zähigkeit.

Auf der Hochzeitsreise

married
D och der charmante Herzensbrecher, dem sonst keine Frau widerstehen kann, muß erleben, wie Scarlett blind an ihrer aussichtlosen Liebe zu Ashley festhält und ihn, der sie versteht und um vieles besser zu ihr paßt, zwar nach langem Drängen heiratet aber nicht liebt. Daran ändert sich jahrelang nichts trotz leidenschaftlicher Nächte und Tagen voller Luxus, nicht einmal durch die Geburt ihrer Tochter Bonnie.

gonebar

RhettBonnie
D er rauhe Mann ist Bonnie, in der er ein kleines Ebenbild von Scarlett sieht, ein zärtlich liebender Vater. Ihr zuliebe ist er sogar bereit, seinen Frieden mit der bürgerlichen Gesellschaft von Atlanta zu machen. Er will sie nach dem Skandal an Ashley's Geburtstag und der anschließenden dramatischen Eifersuchts- Szene ihrer Mutter, der sie wenig bedeutet, fortnehmen und fährt mit dem Kind in's Ausland, bis er erkennen muß, daß er es damit unglücklich machen würde. Als einige Zeit später das kleine Mädchen bei einem Reitunfall stirbt, ist er vor Schmerz dem Wahsinn nahe und beschließt danach, Scarlett aufzugeben, die ihm nur Kummer gebracht hat.

gonebar

Das ewige Viereck

zwei Männer und zwei Frauen

D iese besondere dramatische Konstellation findet man auch in anderen packenden Werken der Weltliteratur, so z.B. In der Nibelungensaga (Brunhild, Krimhild, Sigfried und Hagen) oder in dem herrlichen Buch "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley, dem der Hauptteil dieser Homepage gewidmet ist. Möchtet ihr mehr darüber lesen?

König Arthus und Guinevra - Lancelot und Morgaine die Fee

Small Bullet Ashley Wilkes - der helle Mann
Small Bullet Rhett Butler - der dunkle Mann
Small Bullet Melanie Hamilton - die helle Frau
Small Bullet Scarlett O'Hara - die dunkle Frau

gonebar

Back Home Next

gonebar



Eine wundervolle Nacherzählung der ganzen Geschichte mit vielen Bildern aus dem Film findet ihr bei: Gone with the Wind

Und die GWTW Backgrounds bei: Titania Grafic





Source file (Last modification: 15.3.99)





Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))