Wellcome

Ashley Wilkes - der helle Mann

Ashley

Leslie Howard als Ashley Wilkes

A shley Wilkes ist ein Schöngeist und Schwärmer, ein Gentleman des alten Südens. Er zieht in den Krieg und kämpft tapfer für seine Heimat, aber nicht mit der sorglosen Begeisterung der anderen jungen Männer, sondern aus Pflichtgefühl, traurig und in großer Sorge. Als er nach langer Zeit und schrecklichen Erlebnissen zu seiner Familie zurückkehrt und seine Plantage zerstört vorfindet, ist er im Grunde ein gebrochener Mann. Ohne die gewohnte Schönheit ist das Leben freudlos für ihn geworden.

Abschied - Ashley zieht in den Krieg

leaving

Olivia DeHavilland als Melanie Hamilton

gonebar

F ür Scarlett, die sich ihm am Anfang der Geschichte nahezu an den Hals wirft und ihm auch dann noch nachstellt, als er schon mit ihrer Schwägerin Melanie verheiratet ist, empfindet er nur eine Mischung aus Freundschaft, Bewunderung und Begierde. Seine wahre Liebe und Zärtlichkeit gilt seiner sanften Ehefrau, von der er fühlt, daß sie von seiner Art ist und ihm seelenverwandt.

Nach dem Krieg - Holzhacken auf Tara

kiss

Vivien Leigh als Scarlett O'Hara

D ennoch läßt er sich zweimal hinreißen, Scarlett zu küssen, die nach dem Krieg für ihn nicht nur Freundin und Schwägerin, sondern auch Arbeitgeberin wird und ohne deren Lebenskraft und Geschäftstüchtigkeit er nicht wüßte, wie er Frau und Sohn ernähren sollte. Bei Melanies Tod jedoch erweist sich, daß er sie verzweifelt betrauert und garnicht daran denkt, Scarlett zu heiraten.

melsdead

gonebar

Das ewige Viereck

zwei Männer und zwei Frauen

D iese besondere dramatische Konstellation findet man auch in anderen packenden Werken der Weltliteratur, so z.B. In der Nibelungensaga (Brunhild, Krimhild, Sigfried und Hagen) oder in dem herrlichen Buch "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley, dem der Hauptteil dieser Homepage gewidmet ist. Möchtet ihr mehr darüber lesen?

König Arthus und Guinevra - Lancelot und Morgaine die Fee

Small Bullet Ashley Wilkes - der helle Mann
Small Bullet Rhett Butler - der dunkle Mann
Small Bullet Melanie Hamilton - die helle Frau
Small Bullet Scarlett O'Hara - die dunkle Frau

gonebar

Back Home Next

gonebar



Eine wundervolle Nacherzählung der ganzen Geschichte mit vielen Bildern aus dem Film findet ihr bei: Gone with the Wind

Und die GWTW Backgrounds bei: Titania Grafic





Source file (Last modification: 15.3.99)





Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))