Wellcome

Scarlett O'Hara - die dunkle Frau

bbqface

Vivien Leigh als Scarlett O'Hara

S carlett O'Hara ist eine schöne und charmante aber auch wilde, temperamentvolle, egoistische und lebenslustige junge Frau, die sich nicht ganz zu Unrecht für unwiderstehlich hält. Aufgewachsen als eine von drei behüteten Töchtern eines wohlhabenden irisch- stämmigen Plantagenbesitzers im amerikanischen Süden, muß sie schon mit sechzehn Jahren erleben, wie der Bürgerkrieg ausbricht und ihre schöne heile Welt in Scherben fällt.

gonebar

S ie liebt den Besitzer der Nachbarplantage, Ashley Wilkes, und ist sich sicher, er wolle sie heiraten. Aber dieser wählt seine sanfte, wohlerzogene Cousine Melanie Hamilton. Scarlett ist fassungslos und zornig und heiratet in einer Aufwallung von Trotz und Verzweiflung Melanies unscheinbaren Bruder, der ihr völlig gleichgültig ist und kurz nach der Doppelhochzeit schon in den ersten Kriegswochen einer Krankheit erliegt. Nun ist Scarlett Witwe, eine junge und lustige Witwe, die nach Atlanta zu ihrer Schwägerin zieht, zu der Ashley zurückkehren wird.

wedding
W ie sie sich bei Kriegsende allein zurück nach Tara, ihrer Plantage, durchschlägt, die Kriegsfolgen alleine bewältigen muß und vieles mehr über ihr Schicksal findet ihr auf der Seite

"Die Frau im Krieg - Scarlett O'Hara".

gonebar

Daheim angekommen, findet sie alles zerstört vor. Ashley Wilkes "Twelwe Oakes" ist nur noch eine Ruine. Tara steht noch, doch alle Sklaven bis auf zwei sind davongelaufen, ihre Mutter ist tags zuvor am Fieber verstorben und ihr Vater hat über seinem Kummer den Verstand verloren. Ihre verwöhnten und verängstigten Schwestern sind ihr kaum eine Hilfe und so nimmt sie die Dinge selbst in die Hand.

Papa Wir müssen Deine Mutter fragen. Das ist es. Wir müssen Mrs. O'Hara fragen!
Als sie ihren Vater um Geld bittet, hält er ihr wertlose Kriegsanleihen entgegen, die alles sind, was von seinem Barvermögen geblieben ist.

gonebar

S ie kämpft sich durch alle Widrigkeiten, sorgt für sich und die ihren und wird immer kälter und härter dabei. Nur die Illusion ihrer Liebe zu Ashley brennt wie eine wärmende Flamme in ihrem Herzen und läßt sie die wirkliche Liebe nicht sehen, die Rhett ihr entgegenbringt, aber stets hinter ironischen Reden verbirgt.

NoBabies
N achdem ihre erste Ehe eine kurze Farce war und die zweite eine reine Vernunftsheirat, um mit Frank Kennedies Vermögen Tara zu retten, könnte sie - erneut nach kurzer Zeit verwitwet - in ihrer dritten Ehe mit Rhett nun das Glück finden, doch sie ist blind für seine Zuneigung. Wie bei anderen starken Frauengestalten auch (siehe die Parallelen zwischen Amazonen und Priesterinnen von Avalon - demnächst hier) ist das Dasein als Hausfrau und Mutter nicht ihre Sache und so teilt sie nach Bonnies Geburt Rhett mit, daß er in Zukunft ihr Schlafzimmer nicht mehr betreten solle. Als er leichthin meint, er könne sein Vergnügen auch woanders finden, ist ist sie allerdings doch erschrocken.

Scarlett Willst Du sagen, es mache Dir garnichts aus?
Es gibt viele Menschen und Institutionen auf der Welt. Keine Sorge, ich werde nicht einsam sein. Ich werde wonanders Trost zu finden wissen.

gonebar

D aß es ihm doch etwas ausmacht, erkennt sie viel später. An Ashleys Geburtstag hat man ihn und sie bei einem Kuß überrascht und sie steht - zu Unrecht - vor aller Welt als Ehebrecherin dar. Um Bonnies Willen zwingt Rhett sie prächtig aufgeputzt und allein dennoch zur Geburtstagsparty zu gehen und den Klatschmäulern die Stirn zu bieten. Als sie zurückkehrt, ist er völlig betrunken und macht ihr eine Eifersuchtsszene an deren Ende er die sich sträubende die Treppe hinauf in ihr Schlafzimmer trägt ... in dem sie anderntags seltsamerweise sehr gutgelaunt und vor sich hinträllernd erwacht. Er jedoch entschuldigt sich kalt und zieht sich nun endgültig von ihr zurück.

Red Dress
D as gemeinsame Kind hält die Ehe noch zusammen, doch als Bonnie stirbt, hat Rhett Butler genug von dem einsamen Leben an der Seite seiner Frau, von Verletzungen, Demütigungen und Zurückweisungen. Eine Ironie des Schicksals, daß gerade zu diesem Zeitpunkt Melanie stirbt und Scarlett endlich erkennt, daß sie den schwachen Ashley nie wirklich geliebt hat, sondern schon seit langem Rhett ohne sich dies jedoch einzugestehen. Jetzt aber, wo sie sich ihm endlich zuwendet, ist seine Liebe für sie gestorben und sie bleibt alleine zurück. Aber es gibt ja noch Tara, das Land, die Heimat und sie gibt nicht auf, denn ...

Tara!...Zuhause! Ich werde nach hause gehen und werde darüber nachdenken, wie ich ihn zurückbekommen kann. Aber nicht heute, da tut es zu sehr weh, sondern morgen. Denn schließlich .. Morgen ist ein neuer Tag!

gonebar

Das ewige Viereck

zwei Männer und zwei Frauen

D iese besondere dramatische Konstellation findet man auch in anderen packenden Werken der Weltliteratur, so z.B. In der Nibelungensaga (Brunhild, Krimhild, Sigfried und Hagen) oder in dem herrlichen Buch "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley, dem der Hauptteil dieser Homepage gewidmet ist. Möchtet ihr mehr darüber lesen?

König Arthus und Guinevra - Lancelot und Morgaine die Fee

Small Bullet Ashley Wilkes - der helle Mann
Small Bullet Rhett Butler - der dunkle Mann
Small Bullet Melanie Hamilton - die helle Frau
Small Bullet Scarlett O'Hara - die dunkle Frau

gonebar

Back Home Next

gonebar



Eine wundervolle Nacherzählung der ganzen Geschichte mit vielen Bildern aus dem Film findet ihr bei: Gone with the Wind

Und die GWTW Backgrounds bei: Titania Grafic





Source file (Last modification: 15.3.99)





Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))