Tod und Wiedergeburt

Die Reinkarnation der unsterblichen Seele

N eben den Naturgewalten war wohl vor allem die Angst vor dem Tod und den Toten, die die Völker der Urzeit bewegt haben mag, sich Religionen zu ersinnen. Das Leben endet unweigerlich mit dem Tode und wenn auch gerade junge Menschen seine Allgegenwart gerne verdrängen, so werden wir uns doch mit fortschreitendem Alter unserer Vergänglichkeit zunehmend bewußt und die großen Menschheitsfragen stellen sich uns immer drängender, die da lauten: 'Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Warum sind wir hier? Und was wird nach unserem Tode mit uns geschehen?'

Seperator bar

N ahezu alle großen Weltreligionen verheißen uns irgend eine Form der Unsterblichkeit. Bei den Christen ist es nach Fegefeuer und Paradies schließlich die Auferstehung des Leibes irgendwann am jüngsten Tag, wenn die Posaunen von Jericho erschallen. Doch wie sollten wohl Milliarden von Menschen, alle die seit der Steinzeit je gelebt haben, auf einmal körperlich auferstehen und gemeinsam wieder leben können? Der Gedanke der persönlichen Wiedergeburt kurz nach dem Tode in einem neuen Körper, der in fernöstlichen Religionen von jeher eine wichtige Glaubensgrundlage war, erscheint weitaus plausibler und findet daher auch im christlichen Abendland immer mehr Anhänger.

Seperator bar

N ach dieser Überzeugung lebt eine unsterbliche Seele in unserem vergänglichen Körper und verläßt ihn bei seinem Tode, um nach einer gewissen Aufenthaltszeit in Jenseitswelten wiedergeboren zu werden. Dieser Gedanke ist wohl deshalb so unmittelbar einleuchtend, weil wir in der Natur um uns herum beobachten können, daß nichts je verloren geht und alles zyklisch wiederkehrt. Auf jede Nacht folgt ein Morgen, auf jeden Winter ein Frühling und auch unser Körper zerfällt zu Humus aus dem wieder Pflanzen wachsen können, die Tiere und Menschen ernähren. Warum sollte also unsere Seele, deren vom Körper unterscheidbare Existenz spürbar, offenkundig und den meisten Menschen eine Gewissheit ist, nach unserem Tode einfach spurlos verschwinden?

Seperator bar

N ahmhafte Wissenschaftler der Parapsychologie wie Prof. Stevenson von der Universität Charlottesville in USA haben sich ernsthaft mit dem Phänomen beschäftigt, sind in Indien Fällen nachgegangen, haben dort z.B. Kinder befragt, die sich an frühere Leben erinnern konnten und deren Aussagen verifiziert. Zahlreiche Bücher berichten überzeugend von sogenannten 'Nahtod- Erlebnissen' und 'out of body experiences' und die Reinkarnations- Therapie versucht, psychische Störungen zu heilen, indem man Menschen in Hypnose in ihre früheren Leben zurückversetzt um dort Gründe zu finden und ungelöste Konflikte, die in diesem Leben nachwirken. Die Einstellung der neuen Heiden zur Wiedergeburt ist unterschiedlich, aber die meisten glauben daran.

Seperator bar


Neuheidentum - Naturreligionen

Small Bullet Einleitung und Übersicht
Small Bullet Die Natur ist heilig
Small Bullet Zurück zu den Wurzeln
Small Bullet Der Tanz der wilden Seele
Small Bullet Gesichter des Göttlichen
Small Bullet Muttergöttin und Vatergott
Small Bullet Tod und Wiedergeburt
Small Bullet Licht und Dunkelheit

Aspekte eines alten Glaubens für ein neues Zeitalter


Seperator bar


View and sign my Guestbook or send me a

Home

Hier geht es zum Gästebuch, Mail und Messageboards


Seperator bar


Home Home Home





Silverhair
Ich danke herzlich für die Grafiken - thanks for the Grafiks







Source file (Last modification: 31.1.2000)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))







Besucherzahl seit Ersterstellung der Seite am 29.1.2000