Greenman - Der grüne Mann

Die dreifaltige Göttin und der Grüne Mann

Neuheidentum:Der grüne Mann
Image Copyright © Courtney Davis.Used with permission.

Seperator bar

D er grüne Mann, der Herr der Wälder, ist eine der Erscheinungsformen des Großen Gottes, des Gefährten der Göttin, ihr Beschützer, Geliebter und auch ihr Sohn. Wie Shiva, Vishnu und auch Osiris ist er der Gemahl der Mutter, versorgt sie und wird gleichzeitig von ihr genährt. Wie Dyonisos empfindet er den Rausch von Sinnlichkeit und Leidenschaft und wie Christus steht er in der Tradition des sterbenden und wiederauferstehenden geopferten Gottes, hat Eigenschaften von Mitleid, kindlicher Intuition, Mut und Selbstaufopferung.

Seperator bar

Der grüne Mann

S ein Abbild ist oft als Holzschnitzerei oder Steinmetzarbeit in Kirchen und Burgen zu finden. Ein männliches Antlitz umgeben von Blättern. Manchmal scheinen sie aus dem Kopf herauszuwachsen, ein anderes Mal scheint der menschliche Kopf wie zufällig von den Blättern geformt zu werden. Der Grüne Mann verkörpert die Lebensenergie der Natur, die Schöpferkraft die im Frühjahr alles zu neuem Leben bringt, was den Tod im Winter erleiden mußte. Doch wie die Göttin ist auch der Gott dreifaltig. Seine anderen Erscheinungsformen sind Cernnunos, der Gehörnte und ein Mann mit dem Unterleib eines Ziegenbockes wie Pan, der Satyrgott der Griechen.

Seperator bar

Small Bullet Cernnunos der gehörnte Gott Small Bullet

Seperator bar

Small Bullet Zurück zu 'Muttergöttin und Vatergott' Small Bullet

Seperator bar







Silverhair
Ich danke herzlich für die Grafiken - thanks for the Grafiks







Source file (Last modification: 1.2.2000)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))







Besucherzahl seit Ersterstellung der Seite am 1.2.2000