Cernnunos der gehörnte Gott

Herr der Tiere, der Fruchtbarkeit und der Krieger

Cernnunos der gehörnte Gott

Seperator bar

C ernnunos ist der Gott des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Krieger. Er ist der Herr der Tiere und der heiligen Jagd, dessen Leben geopfert werden muß, damit neues Leben entstehen kann. In der linken Hand hält er die Urschlange, Zeichen für die Erdkräfte und die Mutter Göttin, deren Sohn und Liebhaber er ist. Wie die große Göttin so hat auch der große Gott mehrere Gesichter oder Aspekte. Er erscheint uns einmal als der 'Grüne Mann', Herr der Wälder, ein anderes mal als der 'Gehörnte Gott', Herr der Tiere und der Jagd, der ein Hirschgeweih als Zeichen seiner Kraft, Fruchtbarkeit, Leidenschaft, Lebenslust und Erdverbundenheit trägt. Manchmal wird er aber auch wie der griechischen Satyr- Gott Pan als Mann mit Bocksfüßen dargestellt. Dies ist sein dritter Aspekt, das Symbol der männlichen Zeugungskraft und erotischen Energie. Im Zuge der Zwangs- Christianisierung und Hexenverfolgung wurden die alten Götter 'verteufelt' und aus diesem wilden Gott der Lebensfreude der bocksfüßige und gehörnte Satan gemacht.

Seperator bar

Der grüne Mann

blinking star Der Gott als Greenman - 'Der grüne Mann' blinking star

Seperator bar

I m heiligen Kreis der Jahreszeiten wird Cernnunos als 'der grüne Mann' im Frühjahr und Sommer verehrt, der hellen Jahreszeit, und als 'der dunkle Gott' im Herbst und Winter, der dunklen Jahreszeit. Er erscheint im Frühling als der junge Sohn der Göttin, Verkörperung der knospenden, wachsenden, ergrünenden Welt. Im Sommer ist er dann der grüne Mann, vibrierend, pulsierend vor Lebenskraft, der Gefährte der Göttin, der grünen Herrin. Im Herbst, in seiner Todesstunde sehen wir den gehörnten Gott am deutlichsten und klarsten. Er ist der Geopferte, der, zu Tode verwundet, seine Reise in die Unterwelt antritt, zur Erde zurückkehrend, von der er geboren worden ist und in der der Samen des Lichtes, freigesetzt aus seinem verwesenden Körper ihren Leib auf's neue mit einer neuen Sonne befruchten wird. (dieser Absatz: Übersetzung eines Textes von O.B.O.D )

Seperator bar

Cernnunos der gehörnte Gott

Seperator bar



blinking star Zurück zu - Licht und Dunkelheit blinking star

Seperator bar





Silverhair
Ich danke herzlich für die Grafiken - thanks for the Grafiks







Source file (Last modification: 1.2.2000)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))







Besucherzahl seit Ersterstellung der Seite am 1.2.2000