Der sagenhafte König Artus

Die Legenden um ihn und Excalibur

V iele der Erzählungen rund um Artus und Avalon, Merlin, den Gral und die andersweltlichen Frauen, die ihn hüteten, verdanken wir den komplizierten und verschlungenen keltischen Mythen und Legenden. Das Mabinogion ist wohl die wichtigste Quelle für diese alten Sagen.

S chon bei Artus Zeugung war Magie im Spiel: Wohl liebte Igraine, die in Avalon als Halbschwester der Hohepriesterin aufgewachsen und von dieser mit 16 Jahren dem alternden römisch- keltischen Herzog Gorlois von Cornwall vermählt worden war, seit langem den jungen Großkönig Uther Pendragon, doch sie hätte nicht gewagt, die Ehe zu brechen.

Artus

Separator Bar

D a verlieh der Merlin auf magische Weise diesem die Gestalt des auf Kriegszügen weilenden Gatten und verschaffte ihm durch dieses Blendwerk nächtens Zutritt zu Burg und Bett der Geliebten. Als sie kurz darauf verwitwete, konnte Uther sie noch vor Artus Geburt zu seiner Königin machen und diesen zu seinem rechtmäßigen Thronfolger.

D och Uther stirbt früh und sein Sohn Artus wächst im Verborgenen bei dem Edelmann Sir Kai auf um ihn vor Mordanschlägen zu schützen. Bevor er den Thron besteigen kann, muß er, um von den Stämmen als rechtmäßiger König anerkannt zu werden, nach altem Ritus mit den Hirschen durch den Wald jagen und anschließend die heilige Ehe mit dem Land vollziehen.

"Excalibur" - vom Cover der Kasette von Medwyn Goodall
D ie Jungfrau aus Avalon, die ihm zu diesem Zweck zugeführt wird, ist seine Halbschwester Morgaine. Da sie sich seit Jahren nicht gesehen haben, erkennen sich die Geschwister im Dunkeln nicht und zeugen Mordered, der viele Jahre später Artus töten wird.

D ie Herrin vom See gibt Artus das heilige Schwert Excalibur und läßt ihn schwören, dem alten Glauben die Treue zu bewahren. Erst viele Jahre später, als er sich unter Guinevras Einfluß ganz dem Christentum verschrieben hat, wird Morgaine zu seiner Gegnerin, die das heilige Schwert zurückfordert. - Andere Erzähler berichten, er habe Excalibur erworben, indem er der einzige war, der es aus einem Stein zu ziehen vermochte und dies verlieh ihm die Königswürde.

Separator Bar

Es gibt fünf Sichtweisen von "König Artus"

Small Bullet König Artus - ein keltischer Held - historische Wahrheit
Small Bullet König Artus - der erste Ritter - Symbolfigur des edlen Ritters
Small Bullet König Artus - entrückt nach Avalon - wo er unsterblich wartet
Small Bullet König Artus - König der Sagen - die Legenden um ihn und Excalibur
Small Bullet König Artus - "Der helle Mann"- im Buch "Die Nebel von Avalon"

Beachte: "home" -> Hauptmenue / "back" und "next" themenbezogen

Separator Bar

Next Next Next







Source file (Last modification: 20.5.99)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))