Loki - Der Listenreiche

Germanischer Gott des Feuers und Vater der Lügen

L oki, der germanische Gott des Feuers, trug auch die Beinamen 'der Listenreiche' oder 'Vater der Lügen', weil er ein Meister der Intrige war. Er war ein Unruhestifter, Betrüger und Gestaltenwechsler und wurde zunehmend bösartig, so daß ihn die Götter schließlich in einer Höhle festbanden bis zu Ragnarök, der Götterdämmerung, dem Ende der Welt. Zunächst lebte er in ihrer Mitte in Asgard und sie hatten sich seine Verschlagenheit des öfteren zunutze gemacht. So zum Beispiel, als der Reif- Riese Hrimthurs für die Götter Asgard erbaut hatte und sie ihm als Lohn die Hand der Göttin Freyja versprochen hatten, sofern er in der unmöglichen Frist von sechs Monaten die Stadtmauer errichten würde. Als er mit Hilfe seines magischen Hengstes Svadilfari das Werk drei Tage vor Ablauf der Frist nahezu vollendet hatte, verwandelte sich Loki in eine Stute und lockte den Hengst fort. So bekam der Riese Freyja nicht, dafür aber Loki ein Fohlen, den achtbeinigen Hengst Sleipnir, der Odins Streitross wurde.

Seperator bar

Loki Vater der Lügen
Loki und die Rheintöchter - Arthur Rackham um 1900

Seperator bar

E inmal stahl er einer der Rheintöchtern, als er sie beim Schwimmen beobachtete, ihr Schwanengewand und hinderte sie so daran, mit ihren Schwestern als Schwan davonzufliegen. Nur indem sie sich ihm hingab, konnte sie ihr Gewand zurückerhalten, eine Schmach, die ihm die Rheintöchter nie verziehen haben. Er hatte zwei Ehefrauen. Die erste, die Riesin Angrboda, gebahr ihm drei Ungeheuer: den Fenriswolf, die Seeschlange Jörmungand und Hel, die Herrin der Unterwelt. Selbst als der neidische Loki den blinden Gott Hödr durch List dazu veranlaßt hatte, seinen eigenen Bruder, den liebenswerten Lichtgott Balder, mit einem Pfeil zu töten, duldeten die Götter ihn noch in Asgard. Erst als er schließlich bei Ägirs Festgelage alle Anwesenden verhöhnte, riß ihre Geduld und sie fesselten ihn in einer Höhle unter den tropfenden Rachen einer Giftschlange. Seine treue zweite Frau Sigyn harrte neben ihm aus und hielt eine Schale über sein Gesicht um ihn zu schützen. Nur wenn sie die Schale ausleeren mußte, traf ihn ein Gifttropfen und er wand sich in Qualen, was Erdbeben verursachte.

Seperator bar

Loki mit der Schlange
Loki und Sigyn - M. Winge um 1890

Seperator bar



blinking star Zurück zu - Licht und Dunkelheit blinking star

Seperator bar





Silverhair
Ich danke herzlich für die Grafiken - thanks for the Grafiks







Source file (Last modification: 1.2.2000)







Sorry- but this is the only way to avoid popping up windows! ;-))







Besucherzahl seit Ersterstellung der Seite am 1.2.2000